Mobilität und Vernetzung in der digitalen City
Die Digitalisierung verändert unsere Welt derzeit gerade in atemberaubenden Tempo. Besonders die städtische Infrastruktur und damit auch der gesamte Verkehr und die Mobilität sind umweltbedingt einem großem Wandel unterworfen. Gerade in der städtischen Infrastruktur schlummert ein riesiges Potential, wo gerade 5G-Netze, KI-Computer und IoT-Sensoren mehr Sicherheit, sowie deutliche Effizienzsteigerungen bringen. Ein extrem wichtiger Schritt zu einer nachhaltigen Stadt der Zukunft.
Stockender Verkehr und Staus gehören leider in vielen Städten zum Alltag. Eine Vernetzung bietet gerade da sehr viele Lösungsmöglichkeiten. Über die Erhebung von Daten können sich digitale Technologien ein umfassendes Bild über die aktuellen Verkehrsströme in der Stadt machen, sich in Echtzeit an die jeweils gegebene Situation anpassen und den Verkehrsfluss optimieren. Dafür notwendig ist natürlich die aktive Kommunikation zwischen der Infrastruktur und den jeweiligen Fahrzeugen bzw. Mobilitätsteilnehmern.
Aktuelle Stausituation in Deutschland: Je größer die Stadt, desto größer der Zeitverlust pro Verkehrsteilnehmer
Schaufenster für die Mobilität von Morgen
Wenn es um den vernetzten und umweltgerechten Verkehr der Zukunft geht, richten sich die Blicke derzeit nach Hongkong und Singapur. Die beiden wirtschaftlichen Vorzeigestädte Asiens gelten auch im Bereich der urbanen Mobilität zu den Pionieren. Nachdem die Menschen dort auf engstem Raum zusammen leben und zugleich sich rund um die Uhr in der Stadt bewegen, ist eine funktionierend digitale Infrastruktur unumgänglich. Privatautos verlieren zunehmend an Bedeutung, auch deshalb, weil es für die meisten Bewohner aufgrund gewaltiger Abgaben und Steuern sowieso nicht mehr möglich ist, ein Privatauto zu betreiben.
Besonders die Schweiz Asiens, nämlich Singapur entwickelt sich immer mehr zu einem „Großlabor“ für städtische Mobilität: Entwicklungen wie multimodale Mobilitäts-Apps, selbstfahrende Busse und Taxis, Elektroautos, öffentliche Mini-Shuttles sowie Lösungen für die Mikromobilität, genauso wie elektrisch-betriebene Bikes, werden zu neuen Möglichkeiten der Bewegung innerhalb der Stadt.
Auch Masdar City in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist ein gutes Beispiel für eine echte ökologische und zukunftsorientierte Planstadt der Welt. Vollkommen energieautark, nachhaltig und umweltfreundlich. Selbstfahrende Elektrotaxis ersetzen Privatautos fast vollkommend, moderne Windtürme ersetzen Klimaanlagen zur Kühlung in den Häusern. So wird auch der gesamte Strombedarf über riesige Photovoltaikanlagen gedeckt.
Elektromobilität und Digitalisierung bedeuten einen tiefgreifenden Strukturwandel, auch, oder ganz besonders in der städtischen Infrastruktur. Singapur und Masdar City zeigen es vor!